Mette Auktionshaus
Jedes Glück braucht Hürden, die zu nehmen sind, damit man es hinterher umso tiefer empfinden kann.
Nach 17 Jahren als Geschäftsführerin eines angesehenen Hamburger Auktionshauses wollte ich 2004 endlich mein eigener Chef sein. Endlich selbst gestalten, endlich eigene Ideen leben lassen. Niemand setzte auch nur einen Cent auf mich: zu alt, zuviel Konkurrenz, zu groß der Aufwand.
Es gab nur wenige Menschen, die an mich glaubten. Aber ich hatte Erfahrung, vielfältige Kontakte und eine Idee. Das Arbeitsamt empfahl mir „Senioren helfen jungen Unternehmern“. Von der Beraterliste wählte ich Rita Mirliauntas. Ein Glücksgriff – eine Frau, die an mich und meine Idee glaubte.
Denn Rita Mirliauntas kennt nicht nur Gott und die Welt – sie spannt beide auch zum Wohle ihrer Schützlinge vor den Karren. Sie half mir, einen Businessplan zu erstellen und stand mir bei Bankgesprächen über einen Existenzgründungskredit zur Seite. Wir wohnen nicht nur Tür an Tür – sie hat mir durch ihre Kontakte auch viele Türen geöffnet. Sie hat mich gelehrt, nie aufzugeben und war jederzeit mit Rat und Tat zur Stelle. Was ich besonders an ihr schätze: Sie ist gradlinig – aber sie kann um die sprichwörtliche Ecke denken.
Bei meiner Auktionspremiere saß sie in der ersten Reihe und machte mir dadurch Mut.Im Oktober 2014 besteht mein Auktionshaus in Hamburg-Eppendorf zehn Jahre. Seit beinahe fünfzig Auktionen kommen bei mir erlesener Schmuck, Silber, Porzellan, Asiatika, Gemälde und Varia unter den Hammer. Ich liebe es, mit schönen Dingen zu arbeiten und bin immer wieder aufs neue fasziniert von den Menschen und Geschichten, die hinter den Antiquitäten stecken. Die Rückschläge, die zu jeder Existenzgründung gehören, habe ich weggesteckt und es ist in den zurückliegenden Jahren stetig aufwärts gegangen.
Mittlerweile beschäftige ich zwei Mitarbeiterinnen, dank des Internets verkaufen wir weltweit.
Das NDR-Fernsehen hat 2010 meine Arbeit in einer aufwendigen 45minütigen Reportage „Schätze unter dem Hammer“ dokumentiert.
Für Rita Mirliauntas hat die Beratung nicht mit meiner ersten Versteigerung aufgehört. Seit zehn Jahren verfolgt sie die Geschicke meiner Firma und zieht in Telefonaten oder bei einem gemeinsamen Kaffee immer noch ein Ass aus dem Ärmel ihres Erfahrungsschatzes. Sie hat mir 2004 nicht nur geholfen, ins kalte Wasser der Selbstständigkeit zu springen: Sie ist eine Freundin geworden.
Stephanie Mette – Auktionshaus Mette
http://www.auktionshaus-mette.de/