MuMaLau

Am 1.11.2013 gründete ich mein Unternehmen MuMaLau-Musik macht Laune als Freiberufler in der Branche Erziehung und Unterricht.

Ich hatte die Idee ausser Musikalischer Früherziehung noch Ukulelenkurse für Erwachsene mit maximal 7 TeilnehmerInnen und Ukuleleunterricht für Kinder in Kleingruppen zu geben. Ich bin ErzieherIn, habe Musik für das Lehramt Grund- und Realschule studiert und eine Zusatzqualifikation für Musikalische Früherziehung und Gesang im Elementarbereich(Grundschule) am Hamburger Mozarteum gemacht. Von Marketingstrukturen, Vertriebstrategien und Betriebswirtschaft hatte ich gar keine Ahnung. Aber ich hatte die Idee, die Ukulele unter die Leute zu bringen. Rita Mirliauntas hat Ordnung in das Existenzgründerchaos gebracht und mir Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Wir haben die Markt- und Mitbewerbersituation analysiert, sie hat mich bei Verhandlungen mit Behörden unterstützt , mich immer wieder ermuntert an meine Idee zu glauben und sie auch in die Tat umzusetzén. Schriftlicher Kontakt mit Kunden, Zeitmanagement, Kontakte zu anderen ExistenzgründerInnen ( Netzwerken), nicht das Geld aus den Augen zu verlieren, also auch zu lernen, mehr betriebswirtschaftlich zu denken und viele andere Kenntnisse hat sie mir weitergegeben. Sie ist sehr individuell auf mich eingegangen und ist dabei sehr empathisch. Sie kann sehr flexibel auf die Bedürfnisse einer Existenzgründerin eingehen. Ich empfehle sie gerne weiter und danke für Ihre Unterstützung! Es ist ein Geschenk so bei der Existenzgründung unterstützt und beraten zu werden.

Das Gründer Kompentenz Zentrum hat mich in meiner Existenzgründungsphase sehr unterstützt, ein gutes Consulting, mit Wissen und Engagement. Danke!

Dörte Derichs – MuMaLau
http://www.mumalau.de/